Seiten

03 Juli 2022

Ein lustiger Nachmittag im Napoleonmuseum

Nachdem im Rahmen der Historischen Tage 2022 am 2. Juli vormittags die spannende Buchpräsentation zum Thema: „Archäologische Zeugnisse der Schlacht von Wagram“ erfolgt war, gab es nachmittags für die Kinder ein unterhaltsames Ferienspiel.
Waltraud Toman und Helga Szivatz hatten Bastelmaterial und historische Kostüme, sowie Bücher und Bilder für die jungen Besucher vorbereitet - Süßigkeiten wurden natürlich auch nicht vergessen!
Nach kurzem Kennenlernen gab es einen Rundgang durch das Museum und dann durften sich die Kinder, welche dies wollten, als Prinzen und Prinzessinnen (natürlich mit Krönchen!) verkleiden.
Im Garten wurden dann Orden gebastelt und Ausmalbilder von den Kleineren coloriert.
Getränke und Kuchen waren zur Stärkung der jungen Künstler bereitgestellt.


Auch Frau Bürgermeisterin Mühl-Hittinger besuchte die jungen Museumsgäste und deren Eltern.
Mit besonderer Begeisterung hörten die Kinder die interessanten Ausführungen von Oberstleutnant Wolfgang Lachnit und seinen Soldaten des IR3, welche erläuterten, wie beschwerlich das Soldatenleben ist und wie schwer auch deren Ausrüstung ist (Tornister, Decken, Trinkflasche, Waffen und Munition, etc.) .
Die Kinder bedankten sich für die Erklärungen.
Eine unserer edlen Prinzessinnen durfte den Soldaten (mit Hilfe von Helga Szivatz) einen Ehren-Orden des Napoleonmuseums "Pour le Merite" an die Heldenbrust heften!
Auch das Lagerleben der Soldaten zur Zeit von Napoleon und Erzherzog Carl wurde im sommerlichen Museumsgarten nachempfunden!
Die Feldküche versorgte die Soldaten mit Schinkenfleckerln und dann ging es an die Arbeit.
Angeleitet von den Archäologen wurde eine Lagergrube ausgehoben und dann mit Ästen und Laub abgedeckt, um als Unterkunft zu dienen.
Waltraud Toman brachte den Helden eine ihrer selbstgebackenen Napoleontorten, die auch den Gästen kredenzt wurde und allgemeinen Zuspruch fand!

Bilder vom Ferienspiel 2022:












 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen