15 Juni 2022

Ferienspiel am 2. Juli 2022, 14-16 Uhr

Nach zweijähriger Pause gibt es heuer wieder ein Ferienspiel für Kinder!
Termin bitte vormerken: Samstag, 2. Juli 2022, 14-16 Uhr

Unser Ziel ist es, Freude und Spaß an Kultur und Geschichte so früh wie möglich zu wecken – und zu erhalten. 

Wir haben ein Programm entwickelt, welches das Lernen und Verstehen historischer und kulturgeschichtlicher Inhalte nicht durch passives Zuhören, sondern durch aktives Tun wie Experimente, Spiele oder Rätsel vermitteln soll.
Das aktionsreiche Programm unseres Ferienspiels mit Rätselrallye, etc. wird von erfahrenen Museumspädagoginnen entwickelt und ist für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren geeignet. Für jüngere Geschwister gibt es Ausmalbilder, Stifte, Bastelmaterial etc.
Das Programm bietet altersadäquat Einblick in das Leben und Wirken Napoleons, einer der schillerndsten Persönlichkeiten der Weltgeschichte.
Um sich in die damalige Zeit zu versetzen, probieren die jungen Prinzessinnen und Prinzen Kleider im Stile der napoleonischen Zeit – natürlich gibt es auch Krönchen für die edlen Damen!
Es werden jedoch auch die Lebensumstände der von Napoleons Feldzügen unmittelbar betroffenen einfachen Soldaten beleuchtet. Auch einen Besuch des Infanterieregimentes IR 3 erwarten wir!
Die virtuelle Ausstellung über die S8-Grabungen der ASFINAG auf dem Gebiet des ehemaligen Schlachtfeldes von 1809, wo man mittels Touchscreen die Arbeit der Archäologen nachvollziehen kann und selbst über die Schichten der Grabungsebenen navigieren kann, werden wir testen.

Mag. Helga Szivatz und Waltraud Toman
Museumspädagoginnen

10 Juni 2022

3A der VS Deutsch-Wagram besuchte das Heimatmuseum

Mit großer Freude durften wir am 7. Juni die Klasse 3A  unserer Volksschule mit ihrer Klassenlehrerin Frau Silvia Aust-Wagner im Museum begrüßen.
Herr Direktor Derbic und Frau Mag. Szivatz führten die jungen Gäste durch das Napoleon- und auch das Heimatmuseum.
Bereits sehr gut auf die Thematik vorbereitet, stellten die Schülerinnen und Schüler interessiert gezielte Fragen und besonders an der Multimediawand mit Touch-Screen und der Vitrine über die ASFINAG-S8-Ausgrabungen fanden die Besucher großen Gefallen.
Um den Museumsbesuch spannender zu gestalten, gab es ein Kreuzworträtsel zu lösen und alle jungen Besucher waren damit erfolgreich und erhielten dafür eine süße Überraschung.

Einen schönen Bildbericht gibt es auf der Homepage der Volksschule