Das Erzherzog-Carl-Haus



Das Napoleonmuseum im Erzherzog-Carl-Haus

Die Museumsgesellschaft der Stadt Deutsch-Wagram ist ein gemeinnütziger Verein, der die Museen (Heimatmuseum, Napoleon- und Eisenbahnmuseum), Sammlungen, Gedenkstätten (Sachsenklemme, Sahulkapark mit Kapelle) und Themenwege in Deutsch-Wagram betreut. 
Das als „Erzherzog Carl–Haus“ bezeichnete Gebäude, welches in den Jahren 1728 bis 1740 erbaut wurde, war als Wirtschaft, Wohnhaus und „Greißlerei“ verwendet.
Es diente im Jahre 1809 dem Generalissimus Erzherzog Carl nach der Schlacht von Aspern und  ab 3. Juli während der Schlacht von Wagram 1809 als Hauptquartier des Oberbefehlshabers der österreichischen Armee.
Das Haus wurde im Jahr 1960 unter Denkmalschutz gestellt.
Am 18. September 1958 wurde vom Gemeinderat der Beschluss gefasst, ein Heimatmuseum zu gründen. Der Initiator und erste Museumsleiter war der Fachlehrer Prof. Otto Schilder.
Das Napoleonmuseum in Deutsch-Wagram liegt verkehrsgünstig nahe der Ortseinfahrt (von Wien kommend) und ist für die Besucher sehr leicht – und auch umweltschonend – zu erreichen:
  • Mit der Bahn: Schnellbahnlinie S1 aus Richtung Wien oder Gänserndorf bis zum Bahnhof Deutsch-Wagram (anschließend etwa 10 Gehminuten zum Museum).
  • Mit dem Fahrrad: Radwanderweg „Marchfeldkanal" mit Anschluss an den internationalen "Donauradweg". Unser Cityradweg führt an unseren Museen vorbei.
  • Mit dem Auto: Über die Angerner Bundesstraße B8, Beschilderung im Ort, Parkplätze in der Umgebung vorhanden.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen