250. Geburtstag Napoleons - Liebesbriefe an Joséfine

Kulturgeschichtlicher Leckerbissen zum 250. Geburtstages von Napoleon

Liebesbriefe Napoleons an Joséfine - eine besondere Lesung

Die Museumsgesellschaft und die Stadtgemeinde luden am 15. August anlässlich 

des 250. Geburtstages von Napoleon zu einem besonderen Event ein.

Stadtrat Mag. Franz Spehn, der Präsident der Museumsgesellschaft Viktor Jirku und
Mag. Helga Szivatz betonten in ihren Begrüßungsreden die Bedeutung dieser historischen Stätte und die Bemühungen, durch zahlreiche Veranstaltungen viele Menschen in das Erzherzog-Carl-Haus zu bringen und laufend ein interessantes Angebot bereitzuhalten.
Herrn Hermes ist es gelungen, dass sich bei den meisten der zahlreichen interessierten Zuhörer das Bild, welches sie bisher von dem berühmten Feldherrn hatten, änderte.
Die gefühlvollen Texte, vermittelten einen Einblick in das private Wesen und Leben des Kaisers der Franzosen.
Von den insgesamt 228 Briefen, die in Buchform veröffentlicht wurden aus der Zeit von 
1796-1813, wurde vom Vortragenden eine passende Auswahl getroffen und mit Bildern zu den jeweiligen Ereignissen illustriert.
Nach der Pause war es für das Publikum faszinierend zu hören, wie Napoleon die Eroberung Wiens, die Niederlage bei Aspern und den Sieg bei Wagram in seinen Briefen an Joséfine darstellte.

 VIDEO                    Facebook 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen