Herzog von Reichstadt

 
Am 18. November 2018 fand ein besonders interessanter Vortrag von dem Historiker Herrn Dr. Rudolf NOVAK im Erzherzog-Carl-Saal unseres Museums statt
Er sprach über den Sohn von Napoleon und Marie-Louise - Napoleon II., den späteren Herzog von Reichstadt, welcher am Hof seines Großvaters, Kaiser Franz I./II. in Wien aufwuchs und bereits 21jährig starb.

Der aus Baden bei Wien stammende Germanist und Romanist war nach seiner Arbeit als Lektor an der Universität Bukarest ab 1976 im Kulturdienst des österreichischen Außenministeriums tätig. Viele Jahre arbeitete als Kulturattaché in Paris am österr. Kultur-institut und an der österr. Vertretung bei der UNESCO, am Konsulat in Mailand, in Brüssel und zuletzt als Gesandter des Kulturforums an der österr. Botschaft in Bern. Im Rahmen seiner Auslandsverwendung hielt er zahlreiche Vorträge zu Themen der österr. Kultur-geschichte. 
Von ihm stammen zahlreiche Publikationen und er verfügt über eine umfangreiche Sammlung über Kronprinz Rudolf. 2009 hat er die Ausstellung "Kronprinz Rudolf - ein Laxenburger" kuratiert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen