28 Februar 2021

Vor 221 Jahren starb EH Carls Vater Kaiser Leopold II.

Kaiser Leopold II. (Vater v. EH Carl)Am 1. März 1792, bereits eineinhalb Jahre nach seiner Thronbesteigung  starb Kaiser Leopold II. - der Vater von EH Carl -plötzlich im Alter von nur vierundvierzig Jahren in Wien. 

Die wahrscheinlichste Todesursache war Rippenfellentzündung. 
Der schnelle Verlauf seiner tödlichen Krankheit führte zum Gerücht, dass er vergiftet worden war, was von heutigen Historikern nicht bestätigt wird. 
Leopold war verheiratet mit Maria Ludovica, Tochter König Karls III. von Spanien aus dem Hause Bourbon. Die beiden hatten am 5. August 1765 in Innsbruck geheiratet, doch die Hochzeit wurde vom unerwarteten Tod des Vaters, Kaiser Franz Stephan überschattet, der während des Aufenthaltes in der Tiroler Hauptstadt an einem Schlaganfall verstarb (und Maria Theresia zur Witwe wurde).

Großherzog Leopold mit seiner Familie, 1773; Künstler Wenceslaus Werlin, KHM WienNach dem Tod seines Vaters Franz I. Stephan übernahm Leopold die Herrschaft im Großherzogtum Toskana
Als sein Bruder Joseph II. starb, folgte er als Herrscher in den Erblanden und als Kaiser nach.

Sein älteste Sohn setzte die regierende Hauptlinie fort als Franz II. Joseph Karl, letzter römisch-deutscher Kaiser und als Franz I. erster Kaiser von Österreich

Dritter Sohn
war der ruhmreiche Feldherr Erzherzog Carl von Österreich.

Kaiser Leopold starb in den Armen Ludovikas, die ihm zwei Monate später nachfolgen sollte. In der Kaisergruft in Wien stehen ihre Särge nebeneinander.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen