21 Februar 2021

Wer war Erzherzog Carl von Österreich?

Wie bereits bekannt, befindet sich unser Napoleonmuseum im Erzherzog-Carl-Haus, welches nach dem Generalissimus der österreichischen Armee während der Marchfeldschlachten benannt ist.
Vielleicht interessieren Sie auch Details aus dem Leben des "Privatmannes" Erzherzog Carl Ludwig Johann Joseph Laurentius von Österreich, Herzog von Teschen ?

Beginnen wir mit seiner Familie:
EH Carl  wurde am 5. September 1771 in Florenz  geboren
und  war der dritte Sohn des Großherzogs der Toskana und späteren Kaisers Leopold II. und der Maria Ludovica von Spanien.
Er war der jüngere Bruder von Kaiser Franz II./I. und um
11 Jahre älter als sein Bruder Erzherzog Johann .  
Seine Großeltern waren Maria Theresia und
Kaiser Franz I. Stephan .   

Vor allem wegen einer seit dem Säuglingsalter bei ihm bestehenden Epilepsie und den daraus resultierenden körperlichen und seelischen Beeinträchtigungen war er zuerst von seinem Vater für den geistlichen Stand bestimmt worden, interessierte sich aber stets viel mehr für alles Militärische. 
Nachdem sein Vater Kaiser geworden war verließ er Florenz und nahm am 9. Oktober 1790 in Frankfurt an dessen Krönung teil.

... Fortsetzung folgt ...    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen