19 August 2021

Napoleon und die Insel Lobau

Die napoleonischen Heerscharen bauten Mai bis Juli 1809 einige Brücken, um vom rechten Ufer aus die Wiener Donauarme zu überqueren, und ließen sich auf der Lobau-Insel gegenüber den österreichischen Truppen nieder, die auf der Höhe von Aspern und Essling am linken Ufer massiert waren. Alles, was die napoleonischen Armeen von angesehenen Marschalls und Generälen haben, war für die nahe Schlacht von Wagram versammelt.
Auf einigen bekannten Bildern wurde Napoleons Anwesenheit in Lobau festgehalten, z.B.
Rückkehr Napoleons auf die Insel Lobau nach der Schlacht bei Essling, 23. Mai 1809 (von Charles Meynier)

 oder
Die Große Armee überquert die Donau vor der Schlacht von Wagram (Juli 1809)





















Napoleons Überquerung der Donau vor der Schlacht von Wagram.
Zwei unserer Vorstandsmitglieder fuhren im Juli nach Deutschland, um für unser Museum ein 6 Meter langes Diorama abzuholen, welches uns angeboten wurde.  Als Diorama bezeichnet man Schaukästen, in denen Szenen mit Modellfiguren und -landschaften dargestellt werden.  Beliebte Darstellungen sind beispielsweise historische Szenen so wie in diesem Fall.

 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen